Eines meiner Lieblingsspiele ist The Binding of Isaac Rebirth.
Es ist eine Art RPG-Shooter, bei dem man sich durch verschiedene, zufallsgenerierte Ebenen kämpft. Somit ist die Abfolge an Räumen, der Gegner sowie der Items immer wieder eine andere. Die Items geben der Spielfigur bestimmte Fähigkeiten, Effekte und / oder Statusveränderungen und sind dadurch essentiell für den Fortschritt im Spiel. Durch Errungenschaften kann man zudem neue Items, Gegner, Ebenen und spielbare Charaktere freischalten.

Genau diese Unkontrollierbarkeit der verschiedenen Runs mag ich besonders an dem Spiel. Egal, wie oft man es schon gespielt hat, sie sind jedes Mal anders. Das Spielerlebnis variiert in allen Kategorien (Schwierigkeit, Verlauf der Ebenen, Auftauchen der Gegner und Items etc.) jedes Mal auf“s Neue. So weiß man nie, worauf man sich diesmal einstellen muss. So wird das Spiel nie langweilig, egal wie viele Stunden man schon investiert hat! Dies war es aber erstmal zu der Struktur und dem Aufbau von dem Spiel.

Der inhaltliche Rahmen verleiht dem Spiel seinen einzigartigen Charakter. Grundlegend geht es darum, dass man als Kleinkind versucht vor seiner aggressiven Mutter in Sicherheit zu kommen, während diese Storyline durch stark biblische Elemente begleitet wird, wobei man sich im Laufe eines Runs für eine Seite entscheiden muss. Aber auch spirituelle (wie Tarotkarten und Astrologie) und pop-kulturelle (wie Mario oder Pokémon) Aspekte sind zu finden. Auf die inhaltliche Ausgestaltung gehe ich aber ein anderes Mal genauer ein.

~Michelle

© Rechte des im Thumbnail genutzten Bildes liegen bei Nicalis, Inc.

Share this content:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner